Über uns

Wie gut fördert das Bildungssystem Begabungen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, insbesondere in Mathematik und Naturwissenschaft? Wie lassen sich Unterschiede in der Unterrichtsqualität valide erfassen? Wie stark werden Motivation und Persönlichkeit junger Menschen durch Schule und Universität geprägt? Und wie lässt sich beispielsweise die Motivation steigern? Dies sind einige der Fragen, denen wir uns am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung widmen.

 

Wir arbeiten mit anspruchsvollen Studiendesigns an den besten Antworten auf wirklich wichtige Fragen und nutzen dazu systematisch den Wissensschatz aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und verwandten Disziplinen. Bei den Analysen setzen wir die besten Verfahren der Disziplin ein und entwickeln diese nötigenfalls selbst, um belastbare Aussagen zu Lehr-Lernprozessen sowie deren Konsequenzen machen zu können. Wir folgen dem Leitbild einer gesellschaftlich verantwortungsvollen „nutzeninspirierten Grundlagenforschung“, die einen Schwerpunkt der Universität Tübingen darstellt und ihr Zukunftskonzept von "Research – Relevance – Responsibility" prägt.  


Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung wurde im September 2014 als Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet. Eine großzügige Zuwendung der Hector Stiftung II stellt die wesentliche Grundlage für die wissenschaftliche Arbeit des Instituts dar. Zudem stellt das Land Baden-Württemberg Mittel für eine in das Institut integrierte, international angelegte Postdoktorandenakademie zur Verfügung. Durch diese besonderen Förderungen erhält die Empirische Bildungsforschung am Standort Tübingen eine breite und kontinuierliche Basis.

 

Auf den kommenden Seiten können Sie sich über uns und unsere Forschung im Detail informieren. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne!