© contrastwerkstatt - Fotolia.com
© Woodapple - Fotolia.com

Unterrichtsqualität

Begleiten, führen oder beides - was muss ein Lehrer tun?

 

Wie viel Schülerinnen und Schüler in einem Schuljahr lernen und wie sich ihre Motivation und Anstrengungsbereitschaft entwickeln, hängt sehr stark davon ab, wie der Unterricht in einer Klasse gestaltet ist, wie gut es also der Lehrkraft gelingt, eine hohe Unterrichtsqualität zu gewährleisten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unseres Instituts befassen sich hier insbesondere mit drei Fragen: Wie lässt sich Unterrichtsqualität valide erfassen? Welche Aspekte der Unterrichtgestaltung sind entscheidend für den Unterrichtserfolg? Und welche Rolle spielt die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte für die Unterrichtsqualität? Neben wissenschaftlicher Erkenntnis geht es explizit darum, einen Beitrag zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften leisten zu können.