© Klaus Eppele - Fotolia.com
© Petro Fekata - Fotolia.com

Persönlichkeit

Gibt es "die fleißigen" und "die faulen" Schüler?

 

Jeder Mensch besitzt eine Vielzahl besonderer Eigenschaften, die in ihrer Kombination seine Persönlichkeit ausmachen. So sind zum Beispiel manche Kinder ruhiger als andere, manche Lehrkräfte strukturierter und manche Erwachsene wiederum interessierter an Kunst und Kultur als andere. Die Persönlichkeit eines Menschen beeinflusst täglich das Erleben und Verhalten in unterschiedlichen Bereichen. Insofern ist es auch für unsere Forschungsprojekte zentral, die Persönlichkeit von Menschen, seien es Lehrkräfte oder andere Berufstätige, Eltern, Studierende oder Schülerinnen und Schüler, zu berücksichtigen. Doch die Einstellungen und Eigenschaften von Personen beeinflussen nicht nur das Verhalten in Lehr- Lern-Umgebungen – so haben beispielsweise Kinder, die gut organisiert sind, weniger Schwierigkeiten damit, ihre Hausaufgaben zu erledigen –, sondern diese Lehr-Lern-Umgebungen beeinflussen umgekehrt auch die Ausbildung und Entwicklung der Persönlichkeit: So ist es ein Ziel von Bildungsinstitutionen, den Menschen zu bilden, nicht nur hinsichtlich seines Wissens und seiner Fähigkeiten, sondern auch hinsichtlich vieler weiterer Einstellungen und Eigenschaften.


In unserer Forschung zur Persönlichkeit beschäftigten wir uns daher insbesondere mit drei Fragen: Welchen Einfluss haben Kontextfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung? Welche Bedeutung hat das Zusammenspiel von Persönlichkeit mit Kontextfaktoren für die Vorhersage von Verhalten? Welche generelle Struktur hat die menschliche Persönlichkeit?