Aktuelles

06.10.2017

Hausaufgaben machen gewissenhaft

Forscher finden heraus, dass Hausaufgaben die Persönlichkeit von Schülern verändern können

[mehr]
05.10.2017

Homework May Drive Positive Personality Changes In Students: Study

Doing homework may have a positive influence on students' conscientiousness - a key personality trait characterised by organisation, self-discipline, and a drive to achieve, a study has found.

[mehr]
04.10.2017

Hausaufgaben machen gewissenhaft

Was lernen Schüler, wenn sie Hausaufgaben machen? Tübinger Bildungsforscher sagen jetzt: Mehr als Mathe, Deutsch und Englisch. Sie würden auch gewissenhafter.

[mehr]
29.09.2017

FIRE-Initiative darf sich für Exzellenzcluster bewerben

Die DFG hat die FIRE-Initiative „Förderung einer Integrierten Empirischen Bildungsforschung (FIRE)“ aufgefordert, einen Vollantrag für ein Exzellenzcluster zu stellen. Damit ist FIRE eines von fünf Projekten, mit denen sich die...

[mehr]
26.09.2017

Neue Publikation zum Download verfügbar

Lösch, T., Kelava, A., Nagengast, B., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2017). Perspective matters: The internal/external frame of reference model for self- and peer ratings of achievement. Learning and Instruction, 52, 80–89....

[mehr]
28.08.2017

Stuttgarter Nachrichten: Mehr Daten und weniger Bauchgefühl

Im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten kritisiert Ulrich Trautwein am 27.08.2017, dass Baden-Württemberg nie in die Qualitätssicherung der Schulen eingestiegen sei. Es werde Jahre dauern, Versäumtes aufzuholen.

[mehr]
15.08.2017

Der Tagesspiegel: Schüler lassen sich überzeugen, dass Mathe wichtig ist

Robin-Hood-Effekt: Eine Unterrichtseinheit zum Nutzen von Mathematik motiviert besonders Schüler aus desinteressierten Familien

[mehr]
Treffer 1 bis 7 von 161
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>