Aktuelles

15.01.2018

Zwei erfolgreiche Verteidigungen

Am 10.01. verteidigte Franziska Rebholz ihre Dissertation "Fostering mathematical competences by preparing for a mathematical competition". Sven Rieger promovierte zu dem Thema "Facilitating the understanding of...

[mehr]
21.12.2017

Erfolgreicher Drittmittelantrag

Gemeinsam mit Julia Schiefer, Evelin Herbein, Franziska Rebholz, Korbinian und Ulrich Trautwein hat Jessika Golle Drittmittel beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingeworben. Das Projekt „Enrichment im...

[mehr]
20.12.2017

Neue Ausgabe der Bildungshorizonte erschienen

Die neue Ausgabe unseres Magazins Bildungshorizonte ist erschienen. In kurzer und prägnanter Form stellen wir hier unsere Forschung vor. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist der Bereich MINT (Mathematik, Informatik,...

[mehr]
28.11.2017

Stellenangebot: Koordinator/in wissenschaftlicher Nachwuchs

Am LEAD Graduate School & Research Network ist baldmöglichst eine Position als Koordinator/in wissenschaftlicher Nachwuchs (E 13 TV-L, 100%) für eine Elternzeitvertretung zu besetzen.

[mehr]
24.11.2017

FAZ.net: Mathe kann doch jeder!

Bruchrechnen, Algebra, Stochastik – bei vielen Schülern lösen diese Worte Angstschweiß aus. Allerdings häufig auch bei ihren Eltern. Dabei kann die Rechnerei durchaus spielerisch ablaufen...

[mehr]
22.11.2017

Stellenangebot: Mitarbeiter/in im LEADing Research Center

Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des BMBF ist an der School of Education der Universität Tübingen schnellstmöglich eine Position als Mitarbeiterin/Mitarbeiter für das LEADing Research Center (E13 TV-L, 50%) für...

[mehr]
20.11.2017

Spiegel online: Verlage stimmen Texte zu wenig auf Schüler ab

Je älter die Schüler, desto komplexer ihre Schulbuchtexte? So einfach ist es nicht. Eine Studie zeigt: Schulbücher passen oft nicht zur Sprachentwicklung der Schüler. Und das hat Folgen.

[mehr]
Treffer 1 bis 7 von 170
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>